Aktiendepot vom 04.01.2019

Das Börsenjahr 2018 begann so, wie 2017 zu Ende gegangen war: mit Rekorden. Im weiteren Jahresverlauf machten sich jedoch diesseits und jenseits des Atlantiks verschiedene Ängste breit und es begann eine Berg- und Talfahrt. Am Ende des Jahres lag der Weltaktienindex MSCI World dann mit 11 % im Minus. 

Auch unser Depot hat zum ersten Mal ein Minus eingefahren. Insgesamt sind wir aber immer noch sehr zufrieden. Ein Wertzuwachs von 130,6 % in sechs Jahren ist ein schöner Erfolg. Schauen wir einmal, was uns das Jahr 2019 bringt.

Aktiendepot vom 04.01.2019
Anklicken zum Vergrößern

Wir wollen gleich mit einer Neuaufnahme starten: Dentsply Sirona. Der Dentalspezialist aus den USA schreibt aktuell rote Zahlen. Der Kurs hat sich auf Dollarbasis seit dem Höchstkurs um den Jahreswechsel 2017/2018 fast halbiert. Wir können uns aber vorstellen, dass jetzt bald wieder die Gewinnzone erreicht wird. Schließlich ist Dentsply Sirona ein starker Player in einem guten Wachstumsmarkt. Wir werden vorsichtig eine Anfangsposition eingehen.

Kauf 50 St. Dentsply Sirona ▪︎ WKN: A2AF0E ▪︎ Börse: Tradegate ▪︎ Limit: billigst

Seit dem 01.01.2013 ist der Gesamtwert unseres Depots um 132 % gestiegen. Der MSCI World Index legte in der gleichen Zeit 42,3 % zu.