Aktiendepot vom 12.10.2018

Weltweit sind die Aktienkurse in der vergangenen Woche im Schnitt um 4,1 % zurückgegangen. Auch unser Depotwert hat sich um mehr als 4 %  verringert. In den USA sind die Kurse sogar fünf Tage in Folge gefallen. Das hat es lange nicht mehr gegeben. Ist das jetzt nur eine zwischenzeitliche Korrektur oder ist es die Trendwende nach Jahren steigender Kurse? Wir wissen es auch nicht. Wir wissen aber, dass sich erstklassige Aktienwerte auf Dauer positiv entwickeln werden. 

Aktiendepot vom 12.10.2018
Anklicken zum Vergrößern

Unser Depotwert Illinois Tool Works gehört mit Sicherheit zu diesen erstklassigen Aktienwerten. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Gewinnanstieg auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt und die Dividende wurde im letzten Quartal um 28 % auf 1,00 US-$ angehoben. Seit 1933 schüttet ITW ununterbrochen Dividende an seine Aktionäre aus und seit 1964 wurde Jahr für Jahr die Dividende erhöht. Nach dem Kursrückgang in den letzten Wochen liegt der Kurs aktuell mehr als 20 % unter dem Allzeithoch vom Januar. Durch den Kursrückgang und die Anhebung der Dividende ist die Dividendenrendite auf 3,1 % gestiegen. Wir werden unseren Bestand Anfang der Woche aufstocken.

Kauf 25 St. Illinois Toolworks billigst.

Wir haben die Dividenden von Becton Dickinson und Illinois Toolworks aus September in Höhe von 67,26 € heute der Kasse gutgeschrieben.

Seit dem 01.01.2013 ist der Gesamtwert unseres Depots um 136,7 % gestiegen. Der MSCI World Index legte in der gleichen Zeit 54,2 % zu.