Aktendepot vom 26.01.2018

Auch in der vergangenen Handelswoche ist der Kurs des US-Dollar gegenüber dem Euro weiter gefallen, was sich angesichts des hohen Anteils von US-Aktien in unserem Depot negativ auf dessen Gesamtwert in Euro auswirkt.

Allerdings entwickelten sich die Kurse einiger unserer Depotwerte in Heimatwährung so gut, dass die drei aktuellen Spitzenreiter unseres Aktiendepots (3M, Becton Dickinson und Illinois Tool Works) auch in Euro neue Höchstkurse verzeichneten.

Aktiendepot vom 26.01.2018
Anklicken zum Vergrößern

Der US-Konzern 3M hat in der vergangenen Woche angekündigt, seine Quartalsdividende um 16 Prozent auf 1,36 $ zu erhöhen. Das ist die 60. jährliche Dividendenerhöhung in Folge.

Dass die Dividendenrendite von 3M beim aktuellen Kurs der Aktie trotz der jährlichen Dividendenerhöhungen nur durchschnittlichen 2,2 % entspricht, liegt am seit Jahren nahezu stetig steigenden Aktienkurs des Unternehmens.

Somit liegt der Gesamtwert des Aktiendepots nun bei 65.280,64 € (und damit etwas höher als am Ende der vorigen Woche) was einem Wertzuwachs von 161,1 % seit seiner Eröffnung im Januar 2013 entspricht.