Kleiner Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 war ein gutes Aktienjahr. Der MSCI World Index verbesserte sich um 25 %. Unser Depot legte ebenfalls um 25 % zu, obwohl wir bewusst das ganze Jahr über nicht voll investiert waren.

Die Werte, die wir vor 2019 gekauft haben, lagen in 2019 allesamt im Plus: Illinois Tool Works, Procter & Gamble und General Mills brachten Kursgewinne von über 40 %, British American Tobacco erholten sich von den Kursverlusten des Vorjahres und legten 33 % zu. Colgate mit +17 %, YUM! Brands mit +14 %, ExxonMobil mit +4 % und Reckitt Benckiser mit +1 % haben unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Bei den Werten, die wir erst in 2019 gekauft haben, hat unser Medizintechnikwert Dentsply Sirona einen Raketenstart hingelegt und in 2019 insgesamt 56 % Kursgewinn zu verzeichnen. Dass in unserem Depot per 30.12.19 nur 45 % zu Buche stehen liegt daran, dass wir erst am 07.01.2019 eingestiegen sind.

Bei Bank of Nova Scotia, BASF und 3M warten wir noch auf einen zweistelligen Kursgewinn und Gilead Sciences liegen sogar noch knapp im Minus. Die aktuelle Dividendenrendite dieser vier Titel liegt zwischen 3,2 % und 4,8 %. Bis auf Gilead Sciences errechnen sich für diese Werte äußerst attraktive Kurs-Gewinn-Verhältnisse.

Procter & Gamble und Dentsply Sirona werden wir aufgrund der aktuell hohen KGVs sehr genau beobachten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.